Schlechte Zeiten für Bakterien – Aktivsauerstoff – Therapie
Während bei Antibiotika die Gefahr einer Resitenzbildung besteht, greift Chlorhexidin (bei längerer Einnahme) die natürliche Mundflora an.
Aktivsauerstoffprodukte als Gel und Mundspülung zur begleitenden Behandlung bei einer moderaten bis schweren Parodontitistherapie mit Taschentiefen von bis zu 5 Millimetern
Was unterscheidet Oxysafe von anderen Produkten?
Bei der Anwendung von Antibiotika und Chlorhexidinpräparaten sind der Durchdringung des Bioilms physikalische Grenzen gesetzt. Deren Moleküle sind zu groß, um den Biofilm und dessen Bakterien zu passieren.
Wie wirkt Oxysafe
Oxysafe Präparate können mit ihrer aktiven Sauerstofftechnologie die Proteine im Biofilm oxidieren und erreichen eine verbesserte Durchlässigkeit bis tief in die Zahnfleischtaschen.
Oxysafe enthält eine patentierte Technologie auf Aktivsauerstoffbasis (Kohlenwasserstoff-Oxoborat- Komplex), die durch Kontakt mit der Haut oder Schleimhaut aktiviert wird. Dieser Koplex fungiert als Matrix, die den Aktivsauerstoff in dem zu behandelnden Bereich freisetzt. Hierdurch wird sofort die Anzahl der gram-negativen Bakterien, also schlechten Bakterien reduziert. Weiterhin hat das mit Sauerstoff angereicherte Mikromillieu einen nachweislich positiven Effekt auf die Behandling entzündeter Zahnfleischtaschen.
OXYSAFE eliminiert schädliche, anaerobe Bakterien (auch in der Tasche), die für Parodontitis und Periimplantitis verantwortlich sind.
Bewusst wurde auf körperschädigende Inhaltsstoffe, wie z. B. Wasserstoffperoxide und Radikale, verzichtet. Die Applikation von OXYSAFE Gel Professional unterstützt die parodontale Regenerationstherapie von Weichgewebe, das durch Periimplantitis geschädigt wurde. OXYSAFE Professional wirkt sowohl antibakteriell als auch antifungizid und unterstützt durch seinen erhöhten Sauerstoffanteil die Regeneration von entzündetem Gewebe. Es schützt die Mundflora und verursacht keinen Zelltod bei Erythrozyten oder Leukozyten. Ebenso werden weder Mucosazellen noch Osteoblasten angegriffen (Berendsen et al. 2014)(1).
Anwendung als Parodontitis – Vorbehandlung
Bei mehreren meiner Patienten in der Parodontitis Vorbehandlung, konnte ich nach einer erfolgten professionellen Zahnreinigung, in einer 4 wöchigen Mundspülung Therapie, (vom Patienten zu Hause 2x täglich durchgeführt), schon viele geplante Parodontitis Behandlungen abwehren.
Quelle