Immer wieder kommen Patienten zur Zahnreinigung in die Praxis, die seit Jahren unter Zahnfleischbluten leiden und die gesagt bekommen haben, dass wäre normal und damit müssten sie leben.   

Jahrelange Erfahrungen in der zahnmedizinischen Prophylaxe haben mir aber gezeigt, dass dies nicht stimmt. Natürlich haben Patienten die blutverdünnende Medikamente einnehmen es schwerer zu verhindern, aber dennoch bekommt man es weg. 

Blutet das Zahnfleisch, liegt immer eine Entzündung vor. Zudem ist es meistens geschwollen, schwammig und eine wulstige Verdickung an den Zahnhälsen ist entstanden. Diese Wucherungen begünstigen die Bildung von bakteriellen Zahnbelägen und erschweren die Zahnpflege. 

Gesundes Zahnfleisch liegt fest am Zahnhals an. Der Übergang ist sehr harmonisch und es ist Rose‘. 

Um den ewigen Kreislauf und das kranke Gewebe zu heilen ist zunächst eine Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis notwendig.  Hierbei werden alle harten und weichen Beläge gründlich entfernt.  

Beginne nach der Reinigung beim Zahnarzt täglich morgens mit Öl ziehen  

Du musst deine individuelle Zahnzwischenraumreinigung die dir die Prophylaxe-Assistentin oder Dentalhygienikerin anrät dann wirklich jeden Tag abends anwenden. 

Das Zahnfleisch wird dabei die nächsten Tage noch bluten. Nach ca.10 Tagen hört es auf. Während dieser Zeit ist es sinnvoll morgens und abends nach dem Zähneputzen und der Zahnzwischenraumreinigung, eine Mundspülung mit Aktivsauerstoff durchzuführen. Diese Mundspülung sorgt dafür, dass nur deine kranken Bakterien abgetötet werden aber deine gesunde Mundflora davon keinen Schaden nimmt.   

Nehme dazu Deinen Zahnkranz unten am Zahnfleisch zwischen Daumen und Zeigefinger und zupfe es mit ganz leichtem Druck nach oben. So als ob Du es Dir über sie Zähne ziehen wolltest.  

Gehe dabei nicht über Deine Schmerzgrenze, es soll nicht wehtun.  

Gerne kannst du dazu ein Zahnfleischgel verwenden und dieses dabei einmassieren.  

Herzlichst

Eure Andrea Feuer

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH