Die gesundheitlichen Vorzüge sind vielfältig
Knochenbrühe ist ein Hauptmittel zur Regeneration der Darmfunktionen, zur Korrektur von falschen Darmbesiedlungen und zur Verstärkung des Immunsystems.
Knochenbrühe setzt dort an, wo viele andere Lebensmittel oft nichts mehr bewirken. Sie enthält nicht nur sehr viele wichtige Nährstoffe, sie ist auf fast magische Weise besänftigend, nährend und heilend für die allermeisten Darm,-Gelenks- und Immunsystem Probleme, die man sich denken kann.
Forscher der Weston A. Price Fondation erklären, dass Knochenbrühe Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium, Phosphor, Schwefel und Silizium in besonders leicht zu resorbierender Form enthält. Sie enthält Glukosaminoglykane (GAGs, wie Glukosamin, Hyaluronsäure und Chondroitinsulfat), welche Entzündungen und Gelenkschmerzen reduzieren können, weil sie helfen, Elastin und Kollagen rund um Knochen und Gelenke zu erhalten und zu einer Wiederherstellung der Darmschleimhaut beitragen.
Knochenbrühe ist mehr als Kollagen
Sie besteht hauptsächlich aus Stoffen, welche nur selten in anderen Lebensmitteln regulär enthalten sind. Dazu zählen bestimmte Aminosäuren wie beispielsweise Prolin, Glutamine und Arginin, Kollagen und Galantine, diverse Spurenelemente und andere Komponenten.
Kollagen ist nicht nur eine Hauptkomponente für unser Knochen- und Stützsystem, für Bänder, Sehnen und Knorpel, sondern auch für die Gesundheit unsere Zähne, Haare und auch der Augenglaskörper.
Knochenbrühe enthält unter anderem auch Kalium und Glycin. Kalium hilft unserem Körper bei der ph Balance und zusammen mit Glycin unterstützt es die Lebergesundheit und Entgiftungstätigkeit des Organs. Kalium sorgt auch dafür, dass die Nieren entlastet werden.
Die in der Knochenbrühe enthaltenen Aminosäuren unterstützen den gesamten Stoffwechsel, die Knochenmineralisierung, die Nährstoffresorption, der Reparatur von Muskelgewebenach dem Training und schützt unter Anderem vor oxidativem Stress.
Knochenbrühe von Weidetieren enthält die meisten Nährstoffe und gesunden Komponenten, wie neunzehn diverse Aminosäuren und Elektrolyte. Letztere sind für eine reibungslose Signalweiterleitung in den Nerven besonders wichtig und somit auch für den Taktgeber des Herzens.
Selber kochen oder fertig kaufen?
Das tagelange Auskochen von schwer zu bekommenden Knochen guter Weidetiere ist etwas mühsam. Hühnerknochen, Haut und andere Teile vom Huhn brauchen mindestens 24h, bei Rinderknochen sind es sogar 48h. Dieses Kochen braucht einiges an Energie, wenn man nicht einen Slow Cooker besitzt.
Fertige Knochenbrühe als Pulver gibts bei der Firma Lebenskraft
Herstellung einer wertvollen Knochenbrühe
Für das Kochen von Brühen, Knochen und Fleisch ist nichts besser als ein Slow Cooker geeignet. Mit ihm entstehen trotz langen Kochens keine Acrylamide und wir arbeiten dabei strom- und kostensparend.
Zutaten
- 1Kg Rindsknochen (geschnitten, damit das Mark besser herausgelöst werden kann)
-(optional: ca. 500-600g Rindfleisch zum Kochen (alles nach Möglichkeit vom Weiderind, Galloway oder Wasserbüffel…oder vom Hirsch) - drei Möhren
- drei Selleriestangen
- 1 Poreestange
- Apfelessig
Man kann noch Zitronengras, Rosmarin oder ein anderes Gewürzkraut hinzu, welches reich an Silizium ist. Silizium braucht sehr lange zum Herauslösen (kochen)
Zubereitung
- Gemüse und Fleisch waschen
- Knochen und das Fleisch in den Topf legen, mit einer ½ Tasse Apfelessig und Wasser auffüllen und eine Stunde stehen lassen.
- Gemüse und Kräuter hinzufügen, aufkochen und dann auf 1 runterstellen.
- Nach einem Tag köcheln, die Knochen kurz herausnehmen, mit einem scharfen Gegenstand das bereits bröslige Mark ankratzen oder herauspicken und wieder in den Topf zurückgeben.
- eventuell eingekochte Flüssigkeit wieder auffüllen und weitere 24h köcheln.
- Brühe durch ein Sieb in gereinigte, bereit gestellte Schaubdeckel Gläser füllen.
Das Fleisch kann man im Nachhinein der Brühe wieder zugeben oder extra verzehren.
Täglich abends 1 Tasse trinken.
Im Buch “Ernährung und körperliche Degeneration” erfahren Sie ausführliche Informationen und Studienergebnisse