Gingivitis und Parodontitis

begleitende Mikronährstofftherapie

Bei entzündlichen Zahnfleischerkrankungen spielen pathogene Bakterien eine zentrale Rolle, die sich auf Zähnen und dem Zahnfleisch festsetzen. Das anhaften verschiedener Bakterienstämme und die anschließende Vermehrung führen zu den entzündlichen Reaktionen im Zahnfleischgewebe.

Cranberry reduzieren das anhaften der Bakterien auf gingivalem Gewebe. Außerdem wurden systemische antientzündliche Effekte von Cranberryinhaltsstoffen bei parodontalen Erkrankungen nachgewiesen. Cranberry kann die Bildung von entzündlichen Zytokinen sowie die lokale Ausschüttung proteolytischer Enzyme unterdrücken und dadurch die Zerstörung des parodontalen Gewebes verlangsamen.

Coenzym Q10 unterstützt den Rückgang des Entzündungsgrades bei Parodontitis. Außerdem vermindert Coenzym Q10 die Blutungsneigung und fördert ein festeres Zahnfleisch sowie eine geringere Neigung zur Plaquebildung. Entzündliche Reaktionen, bedingt durch bakteriellen Befall, wie sie bei Gingivitis und Parodontitis auftreten, bewirken ein gesteigertes Auftreten freier Radikale. Um unkontrollierte Reaktionen und Schädigungen der gesunden Gewebszellen zu verhindern, greifen endogene antioxidative Schutzsysteme ein. Bei diesen Reaktionen wird Coenzym Q10 vermehrt verbraucht. Kann die körpereigene Synthese den gesteigerten Bedarf nicht decken, sinkt die Konzentration von Coenzym Q10 in den Zellen. Neben vermehrten oxidativen Schäden durch freie Radikale kommt es zu einer energetischen Verarmung des Gewebes. Da die Bakterien der gesunden Mundflora für ihren Stoffwechsel Coenzym Q10 benötigen, die krankheitserregenden Bakterien dagegen nicht, geht dies mit einer Stärkung der natürlichen Mundflora und einem Zurückdrängen der pathogenen Keime einher.

Alpha-Liponsäure, reduziertes Glutathion, Zink und Selen sind weitere antioxidativ wirksame Mikronährstoffe, die im Zusammenhang mit parodontalen Erkrankungen mit Entzündungsgeschehen empfohlen sowie präventiv in der Periimplantatphase unterstützend eingesetzt werden können.

Bei Zahnfleischerkrankungen suchen sie bitte in jedem Fall Ihren Zahnarzt auf und lassen eine professionelle Zahnreinigung durchführen. Die lokalen Faktoren müssen zwingend entfernt werden.

Empfohlene Dosierung

MikronährstoffEmpfohlene Tagesdosis
Coenzym Q10 90 – 300 mg
Alpha-Liponsäure 50 – 200 mg
Gluthation 100 – 200 mg
Zink 15 – 30 mg
Selen 100 – 200 µg
Cranberry800 – 1200 mg

About the Author :

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH