Seinen Namen verdankt der Zahnbürstenbaum der Tatsache, dass seine Knospen, Wurzeln und Zweige traditionell zur Zahnpflege verwendet werden. Dazu werden sie abgeschnitten und anschließend so lange gekaut, bis ein Ende so ausgefranst ist, dass es an eine Bürste erinnert.
Diese Zahnhölzer dienen zum Reinigen der Zähne, als Zungenschaber und zur Massage des Zahnfleisches. Diese natürliche Zahnbürste wird auch Miswak oder Siwak genannt.
Der Zahnbürstenbaum ist eine Pflanzenart, die zur kleinen Familie der Salvadoraceae der Kreuzblütler gehört.
Diese Pflanzenart kommt in Afrika und Indien vor. Er wächst auf sandigen, trockenen Standorten oder salzhaltigen Böden. Eine typische Strandpflanze ist er aber nicht. In Indien wächst er in Höhenlagen bis 500 Meter, in Tansania bis in Höhenlagen von 1800 Meter vor.
Der Zahnbürstenbaum ist ein immergrüner, schnell wachsender Strauch oder kleiner Baum, der Wuchshöhen von 2,7 bis 6 m erreicht, mit hängenden Ästen und charakteristischen, über die ganze Pflanze verteilten langen Knospen.
In der Pflanze sind wichtige Mineralstoffe, Rohfasern, Proteine und keimhemmend wirkende Substanzen enthalten. Insbesondere Ablagerungen feinster Bassanit-Kristalle unterstützen die Reinigung der Zähne.
Die Blätter und Rinde enthalten Trimethylamin. Die Samen sind reich an Ölen und organischen Säuren. Dieses Öl kann zur Zahnfleischpflege verwendet werden.
Zahnpflegende Inhaltsstoffe
Der Miswakzweig enthält natürliche Wirkstoffe, welche der Gesundheit des Zahnes und der Mundschleimhaut förderlich sind:
- Fluorid
- Silikat
- Vitamin C
- Kalium
- Calcium
Enthalten sind im Miswak natürliche Fluoride mit nützlicher Wirkung als Strukturelement unseres Skeletts und der Zähne, Silicium – unersetzlich für die Erhaltung von Bindegewebe, Knorpel, Knochen, Haare, Nägel, Zähne und Calciumsulfat – das ist wichtig beim Aufbau von Knochen und Zähnen.
Weitere Inhaltsstoffe sind Tannine. Tannine sind verantwortlich für den etwas bitteren Geschmack, wirken aber beruhigend auf Schleimhäute, beschleunigen Heilungsprozesse bei Verletzungen und hemmen Entzündungen. Das Vitamin C, stärkt das Immunsystem, beugt bestimmten Krebsarten vor, reguliert den Blutdruck und hemmt ebenfalls Entzündungen.
Miswak ist in Bezug auf Hygiene und Putzwirkung wissenschaftlich häufig untersucht und stets bestens bewertet.
Die SWAK-Zahnbürste ist die Fusion aus dem traditionellen Zahnpflegemittel Miswak und der modernen Einbüschelbürste.
Für diese Art der Zahnpflege, benötigst Du keine weitere Zahnpasta oder kein Zahnpulver.
Bildquelle: Titielbild