Während und nach einer Coronainfektion ist der PCR Test mitunter tagelang positiv. Nun wurde in einer Universitätsklinik in Pakistan in einer Studie untersucht, ob bei mildem bis moderatem Covid 19 Verlauf die PCR Tests schneller negativ sind, wenn die Patienten Curcumin, Quercetin und Vitamin D einnehmen.
Die Testgruppe bekam in der Frühphase der Erkrankung ergänzend zur Standardtherapie täglich zwei Kapseln mit zusammen 168mg Curcumin, 260mg Quercetin und 360 IE Vitamin D, die Kontrollgruppe nicht.
Das Ergebnis: Bei 60 Prozent der Patienten mit Nahrungsergänzung war an Tag 7 keine akute Infektion mit dem Coronavirus mehr nachweisbar. Bei der Kontrollgruppe war das nur bei 20 Prozent der Fall.
Auch der Entzündungsmarker CRP sank im Blut der Testgruppe deutlich schneller als bei der Kontrollgruppe.
Hintergrund: Alle drei Pflanzenstoffe wirken entzündungshemmend, antiviral und antioxidativ und regulieren das Immunsystem. Curcumin ist ein gelber Pflanzenfarbstoff aus der Kurkumawurzel, Quercetin steckt in Blattgemüse, Brokkoli, Tomaten und roten Trauben. Vitamin D wird im Körper mit Hilfe von Sonnenlicht gebildet.
Lesen Sie hier, wie Sie am besten Vitamin D substituieren